Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Paradoxien: Widersprüche innerhalb von formal korrekten Aussagen bzw. Aussagenmengen, die dazu führen, dass eine Existenzannahme, die zunächst plausibel erschien, zurückgezogen werden muss. Paradoxien sind keine Fehler, sondern Herausforderungen, die eventuell zur Neuformulierung der Voraussetzungen und Annahmen oder zur Änderung der Sprache, des Gegenstandsbereichs und des logischen Systems führen. Siehe auch Antinomien, Russellsche Paradoxie, Widersprüche, Reichweite, Konsistenz.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

John D. Barrow über Paradoxien – Lexikon der Argumente

I 200
Bertrands Paradox/Barrow: Wir wollen berechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit eine zufällig gezogene Sekante eines Kreises länger ist als die Seite des in den Kreis eingeschriebenen gleichseitigen Dreiecks. Die gleichwahrscheinlichen Ereignisse sind je nach Wahl des Ausgangspunktes (der Konsequenzen nach sich zieht) 1/2, 1/4, oder 1/3.
Deshalb lässt sich die Wahrscheinlichkeit nicht völlig mechanisch abschätzen. Eine subjektive Einschätzung der "globalen" Natur des Problems ist notwendig, damit die Bedeutung der Lösung klar wird.
Bertrands Paradox/Wahrscheinlichkeit/Barrow: Das Paradox von Bertrand zeigt, dass Wahrscheinlichkeit sich nicht mechanisch abschätzen lässt, sie muss zuerst durch eine Wahl eingegrenzt werden.
>Wahrscheinlichkeit
, vgl. >Präferenz, vgl. >Arrows Theorem.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

B I
John D. Barrow
Warum die Welt mathematisch ist Frankfurt/M. 1996

B II
John D. Barrow
Die Natur der Natur: Wissen an den Grenzen von Raum und Zeit Heidelberg 1993

B III
John D. Barrow
Die Entdeckung des Unmöglichen. Forschung an den Grenzen des Wissens Heidelberg 2001

Send Link
> Gegenargumente gegen Barrow
> Gegenargumente zu Paradoxien ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z